Ich bin dein Mensch

Ich bin dein Mensch

Bewertung: 4 von 5.

Hat mir sehr gefallen. Intelligentes Drehbuch, präzise Regie. Dem Film gelingt es zwischen Science Fiction und Komödie, bis hin zur kitschlosen Romanze zu balancieren und eine Atmosphäre für den Zuschauer zu kreieren, die sowohl unterhaltend als auch den Willen zur Selbstreflektion bildet.

Der Film stellt interessante Fragen, die nach dem Sehen im Kopf bleiben und man sich selbst fragt, was man wollen würde und was nicht. Das Thema an sich ist nicht neu und wurde schon in verschiedenen Unterhaltungsmedien behandelt. Ist ein Roboter in der Lage unsere Bedürfnisse so abzudecken, dass man vergessen kann, dass alles eine reine Simulation ist? Brauchen wir um glücklich zu sein ein kompatibles Gegenüber oder ist die eigentliche Quelle des Glücks gar nicht programmierbar?

Maria Schrader inszenierte einen Film über Abhängigkeiten, gescheitere Beziehungen und die Fruchtbarkeit des wichtigen Dialogs. Dan Stevens überzeugte hier auf ganzer Ebene als charmanter Androide, lässt aber seiner Kollegin Maren Eggert viel Raum einen starken Gegenpol zu bilden und der gegenseitigen Chemie freien Lauf zu lassen.

Ich bin dein Mensch bildet ein für sich gegebenes Fazit, wonach sich der Zuschauer selbst ein eigenes bilden kann. Es gibt 2-3 Punkte im Drehbuch, wo die Nachvollziehbarkeit etwas fraglich ist, was aber in der Summe kaum Relevanz hat.


Titel: Ich bin dein Mensch
Alternativtitel: I’m your man
Land/Jahr: Deutschland; 2021
FSK: 12 Jahre
Länge: 108 Minuten
Screenplay: Jan Schomburg, Maria Schrader
Regie: Maria Schrader
Cinematography: Benedict Neuenfels
Musik: Tobias Wagner
Cast: Dan Stevens, Maren Eggert, Sandra Hüller, Hans Löw, Wolfgang Hübsch, Annika Meier

Titelfoto: ©Christine Fenzl/Majestic

Hinterlasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: