Ordinary Love

Bewertung: 4 von 5.

Angenehm realistisches Drama über ein vertrautes Paar, das sich mit einer Brustkrebsdiagnose auseinandersetzen muss. Der Film lebt insbesondere von den beiden großen Schauspielern Lesley Manville als Joan und Liam Neeson als Ehemann Tom. Das Paar zeigt sich dem Betrachter mit vielen kleinen Intimitäten, Humor und natürlich im gemeinsamen Kummer – denn wenn der Krebs seinen Platz unter uns eingenommen hat, werden Nerven und Haut vollständig rissig und alles Vertraute wird gelöscht. Krebs verändert dich, auch wenn du ihn wieder fortschlägst, bleibt der Schmerz und die Angst tief eingebrannt.

Der Film zeigt die Ansätze der Therapien sehr übersichtlich und sauber, was in der Realität nicht immer so der Fall ist – hier wurde alles wieder auf Hochglanz poliert, was vielleicht nicht nötig gewesen wäre. Filme über Krebs scheinen oft zurückhaltend und die Kamera geht gerne an den wirklich rauen und ekelhaften Ecken vorbei. Hier versucht man jedoch zumindest die Nebenwirkungen der Chemotherapie zu visualisieren. Erbrechen, Schüttelfrost…

Ich mochte auch den typischen Galgenhumor der Hauptdarstellerin, Lesley Manville überzeugt hier sehr und ich hatte den Eindruck, dass sie und Neeson sich seit Ewigkeiten kennen. Das Abziehbild dieser Ehe gelingt perfekt und das gemeinsame Lachen ist so schön, auch wenn es oft droht, im Hals stecken zu bleiben.

Ordinary Love ist ein ruhiges und eindringliches Porträt, das trotz des bitteren Themas optimistisch ist, nicht verharmlost, aber die Krankheit auch nicht dämonisiert. Krebs bedeutet nicht immer zwingend den Tod, aber er wiegt schwer, ist prüfend und er verweilt meist auch in der Seele.


Titel: Ordinary Love
Originaltitel: Ordinary Love
Land/Jahr: Irland, Großbritannien; 2019
Länge: 92 Minuten
Screenplay: Owen McCafferty
Regie: Lisa Barros D’Sa, Glenn Leyburn
Cinematography: Piers McGrail
Cast: Lesley Manville, Liam Neeson, Esh Alladi

Hinterlasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: